Kuchen/Torten

Eierlikörkuchen | ein weiterer Kuchenklassiker wie von Oma.

April 14, 2020
Eierlikörkuchen wie von Oma

Ja, du hast richtig gelesen. Ich verspreche dir mit diesem Rezept einen Eierlikörkuchen wie von Oma. Nichts geht schließlich über ein Stück „Oma-Kuchen“ mit einem Klecks Schlagobers. Letzter kommt vielleicht noch aus dem Isi? So wärs zumindest bei mir in der Familie traditionell!

Dieses Rezept enthält neben Weizenmehl auch Stärkemehl/Kartoffelstärke. Das ist noch feiner als Mehl, viel leichter, und daher für die Luftigkeit des Kuchens maßgeblich. Die Konsistenz ist einfach herrlich. Wie ein Wölkchen!

Mit ziemlicher Sicherheit hast du schon einmal ein Stück Eierlikörkuchen gegessen. Wenn nicht, versuche ich dir dieses Geschmackserlebnis zu beschreiben. Die Süße des Kuchens trifft auf eine Extraportion Eierlikör! Ein Viertelliter wandert in den Teig – und das schmeckt man! Aber er schmeckt natürlich nicht alkoholisch. Das verdampft während des Backens und übrig bleibt der cremige Geschmack, den wir so lieben.

Du fragst dich, wie lange Eierlikörkuchen haltbar ist? Wahrscheinlich hält er nicht länger als einen Nachmittag durch. Denn er schmeckt so gut, dass sich sofort alle hungrigen Mäulchen auf ihn stürzen. Sollte doch etwas übrig bleiben, ist er 2-3 Tage haltbar.

Eierlikörkuchen frisch gebacken
Frisch aus der Form gelöst: Eierlikörkuchen wie von Oma

Der Eierlikörkuchen ist

  • einer der luftigsten Kuchen, die du jemals gegessen hast
  • super aromatisch und schmeckt wirklich intensiv nach Eierlikör
  • ganz schnell zusammengerührt und gebacken
  • so groß, dass er eine ganze Familie an der Kaffeetafel glücklich macht
  • lange saftig und frisch
  • nach einem alten Familienrezept gebacken

Eierlikörkuchen

Der Eierlikörkuchen schmeckt wie von Oma! Das Rezept ist ganz einfach und das Ergebnis umwerfend: luftig, aromatisch, saftig und wunderhübsch anzusehen!
Portionen: 16 Stück
Calories: 220kcal
Autor: Conny
  • 5 Eier
  • 250 g Staubzucker + etwas mehr für Obendrauf
  • 2 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml Pflanzenöl zB. Rapsöl oder Maiskeimöl
  • 250 ml Eierlikör
  • 125 g glattes Weizenmehl
  • 125 g Speisestärke
  • 1 Pkg. Backpulver

Außerdem brauchst du:

  • Kranzkuchen-Form mit 26 cm Durchmesser

Zubereitung

  • Als erstes heizen wir den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor und fetten die Kranzkuchenform gut aus.
  • Die Eier mit Staubzucker, Vanillezucker und einer Prise Salz hellgelb und dickschaumig aufschlagen. Es soll eine cremige, luftige Masse werden.
  • Langsam das Öl und den Eierlikör eingießen, während wir weiterschlagen.
  • Das Mehl mit Backpulver und Stärke vermischen.
  • Die Mehlmischung vorsichtig unterheben.
  • Den Teig in die Form gießen und glattstreichen.
  • Den Eierlikörkuchen auf mittlerer Schiene etwa eine Stunde backen. Die Wohnung wird herrlich duften und der Kuchen eine goldbraune Farbe annehmen. Stäbchenprobe machen, bevor du den Kuchen rausholst!
  • Den Kuchen in der Backform etwa 10 Minuten abkühlen lassen, bevor du ihn auf einen Teller stürzt. Wenn du möchtest mit Staubzucker bestreut servieren.

Vielleicht hast du die kleinen schwarzen Punkte im Eierlikörkuchen bemerkt? Das ist keine Vanille, sondern Mohn. Ich hatte nur noch Eierlikör mit Mohn im Vorratsschrank, der verbraucht werden musste. Natürlich kannst du jede Art von Eierlikör nehmen!

Eierlikörkuchen: Rezept-Klassiker für alle!

Wenn du noch mehr Lust auf Traditionsrezepte hast, schau doch mal beim Marmorkuchen oder dem Russischen Zupfkuchen vorbei. Sie werden dir gefallen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply