Brot

Kartoffelbrot | mit Sauerteig.

Mai 6, 2020
Kartoffelbrot: saftige Krume

Herrlich, wenn man sein selbstgebackenes Brot aus dem Ofen holt, nicht? Dann erhältst du das Ergebnis deiner (genussvollen) Mühen und der zugegebenermaßen langen Wartezeiten. Du hast es vielleicht schon während des Backens beobachtet, wie es aufgegangen ist. So ist es mir zumindest bei diesem Kartoffelbrot mit Sauerteig gegangen. Schließlich kann man – zumindest bei neuen Rezepten – nicht immer vor dem Backen sagen, wie das Ergebnis aussehen wird.

Kartoffeln verleihen Brot vor allem seine typische Konsistenz: Das Brot ist saftig und dicht, ohne eine zu knusprige Kruste zu haben. Je nach Zubereitungsart kommen mal rohe, geriebene Kartoffeln in den Teig, mal gekochte. Für diese Variante hab ich mir gekochte Kartoffeln vorgenommen, weil sie zwischen Mehl und Sauerteig „verschwinden“. So stört kein Kartoffelstück beim Essen zwischen den Zähnen.

Geschmacklich ist das Kartoffelbrot höchst aromatisch – kommt aber ohne Brotgewürz aus. So mag ich das! Es schmeckt herrlich zum Frühstück mit etwas Marmelade, passt aber auch zur herzhaften Jause.

Das Kartoffelbrot roh noch vor dem Backen und nach dem Anritzen

Das Kartoffelbrot ist

  • mit Sauerteig und ein ganz klein wenig Germ gebacken
  • auch für Backanfänger geeignet
  • dank der Erdäpfel sehr saftig und lange frisch
  • mit gängigem Weizenmehl gebacken – kein spezielles Brotmehl nötig
  • so gut wie vom Bäcker
Kartoffelbrot: Rezept für Backanfänger mit Sauerteig

Kartoffelbrot mit Sauerteig

Eine aromatische Kartoffelbrot-Variante mit Sauerteig und Germ-Unterstützung. Das Kartoffelbrot kommt ganz ohne Gewürze aus und ist lange frisch! Perfekt für Brotback-Beginner.
Portionen: 1 Laib
Autor: Conny

Für den Vorteig:

  • 140 g Weizenmehl
  • 85 ml Wasser
  • 1 g Germ frisch
  • 2 g Anstellgut

Für den Hauptteig:

  • 85 g Kartoffeln festkochend
  • 190 g Weizenmehl
  • 7 g Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 3,5 g Germ frisch
  • 105 ml Wasser

Außerdem brauchst du:

  • Rundes Garkörbchen

Zubereitung

Am Vortag:

  • Als erstes gehts an den Vorteig. Dafür alle Zutaten in die Rührschüssel des Standmixers geben und mit dem Knethaken 2 Minuten lang mischen. Auf einem schnelleren Gang noch weitere 4 Minuten kneten. Vorteig mit einem Geschirrtuch abdecken und für 15 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

Am Backtag:

  • Die Kartoffeln in Salzwasser kochen, schälen und gut zerdrücken. Sie sollten ausgekühlt sein, wenn du sie weiterverarbeitest.
  • Kartoffen mit den restlichen Zutaten für den Hauptteig sowie dem Vorteig verkneten. Ich mache das einfach in der Schüssel, in der der Vorteig aufgegangen ist. Zuerst auf einem niedrigen Gang 4 Minuten vermischen, dann auf einem schnelleren Gang 3 Minuten kneten.
  • Eine große Schüssel mit neutralem Öl auspinseln und den Teig hineingeben. Mit einem Geschirrtuch abdecken und bei Zimmertemperatur 1,5 Stunden aufgehen lassen. In dieser Zeit den Teig drei Mal zur Mitte hin zusammenfalten.
  • Nun ist der Teig wunderbar aufgegangen und geschmeidig! Gebe ihn vorsichtig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche, wirke ihn rund und lasse den Teig noch einmal 5 Minuten entspannen. Jetzt mit Mehl bestäuben und mit einem Lâme oder einem sehr scharfen Messer einmal quer einschneiden.
  • Vorsichtig auf das mit Backpapier ausgestattete Backblech setzen und noch einmal 40 Minuten ruhen lassen. Währenddessen den Backofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und auf den Boden des Backofens eine feuerfeste Form mit Wasser stellen.
  • Nach der letzten Stückgare das Kartoffelbrot auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. 20 Minuten anbacken. Nun die Ofentemperatur auf 210 Grad reduzieren und noch einmal 15 bis 20 Minuten backen. In deiner Küche wird sich jetzt ein unwiderstehlicher Geruch ausbreiten!
    Schau mal, wie schön das Brot im Ofen aufgeht! Ich habe dir ein kleines Timelapse-Video vorbereitet.
  • Das Brot aus dem Backofen holen und vorsichtig auf ein Kuchengitter geben. Ganz abkühlen lassen.
    Schau, so klingt das Kartoffebrot, wenn man es anschneidet. Inklusive Crumb Shot, auf den ich schon ein wenig stolz bin.

Gut zu wissen …

Ich habe für dieses Rezept vorwiegend festkochende Kartoffeln verwendet, du kannst aber einfach die Sorte nehmen, die du gerade zu Hand hast.
Tipp: Klopfe auf den Boden des Brots, sobald du es aus dem Ofen holst. Ertönt ein hohler Klang, ist es gut durchgebacken.
Kartoffelbrot: saftige Krume

Siehst du die saftige Krume des Kartoffelbrots? Ich mag Brote, die von sich aus, durch ihre herzhaften und hochwertigen Zutaten, so aromatisch werden. Es hat Substanz, ist saftig und nicht „leer“, wie ich gerne Brote bezeichne, die leicht wie eine Feder in der Hand liegen.

So klingt das Brot, wenn du es anschneidest. Inklusive Crumbshot am Ende!

Schon einmal, vor vielen Jahren habe ich ein ganz einfaches Kartoffelbrot gebacken. Es kommt ganz ohne Sauerteig aus. Wenn du also ein noch simpleres Rezept suchst, ist das vielleicht genau das richtige!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply