Dessert

Eclairs mit Rhabarber-Vanille-Creme | Brandteig auf französische Art.

Mai 26, 2020
Dreierlei Eclairs

Ist Brandteig für dich ein Schreckgespenst? Zugegeben, für mich war es das auch! Aber momentan habe ich einfach etwas mehr Zeit als sonst und mich dieser Aufgabe gestellt. Und das nicht ohne Grund! Auf Instagram habe ich die Community entscheiden lassen, was ich als nächstes backen soll. Ihr habt offensichtlich guten Geschmack! Eure Wahl fiel auf Eclairs mit fruchtiger Füllung aus regionalem Obst, nämlich Rhabarber, und ein Topping aus dunkler Schokolade. Gesagt, getan – hier siehst du das Ergebnis!

Ich freue mich übrigens riesig, wenn du bei mir auf Instagram vorbeischaust!

Nun bin ich tatsächlich noch kein Brandteig-Profi, aber ich muss zugeben, dass ich echt Lust auf mehr davon bekommen habe. Die Eclairs sind gleich doppelt gefüllt: Mit meinem Rhabarbercurd für die Fruchtigkeit und Säure und mit zarter Vanillecreme, die das ganze wieder bisserl absoftet. Sie schmecken intensiv, sind cremig und frisch gleichzeitig und sind der perfekte Mix aus Dessert und Kuchen. Ich könnte mich daran gewöhnen!

Rezept für Eclairs
In dieser Variante habe ich die Eclairs aufgeschnitten und mit einer Spritztülle gefüllt.

Ganz so einfach war es natürlich nicht, die Eclairs zu backen. Früher – wirklich ganz früher – habe ich das mal in der Hauswirtschaftsschule gelernt, aber danach nie wieder. Es hat mich wirklich gestresst, den Teig richtig abzubrennen, cremig zu bekommen und zu spritzen. Wenn du mich und meine Rezepte kennst weißt du, dass ich eher die „Frau fürs Grobe“ bin. Aber hey: Man wächst mit seinen Aufgaben!

Eclairs mit Rhababer-Vanille-Füllung

Die Eclairs sind

  • wunderbar luftig – sie zergehen fast auf der Zunge
  • doppelt gefüllt: einmal fruchtig, einmal cremig
  • nicht ganz einfach gemacht und etwas aufwendiger als meine anderen Rezepte
  • ein perfektes Frühlingsdessert
  • aus klassischem Brandteig gemacht

Eclais mit Rhabarber-Vanille-Füllung

Französisches Rezept mit einem Twist: Die Eclairs sind doppelt gefüllt: mit Rhabarber-Curd und Vanillecreme. Alles easy selbstgemacht! Damit beeindruckst du deine Gäste.
Portionen: 8 Stück
Autor: Conny

Für die Eclairs

  • 20 g Butter
  • 85 ml Milch
  • 1 TL Kristallzucker
  • 12 g Speisestärke
  • 3 Eier
  • 25 g Weizenmehl Type 1600
  • ¼ TL geriebene Zitronenschale

Für die Vanillecreme

  • 250 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • ½ Vanilleschote
  • 40 g Kristallzucker
  • 23 g Speisestärke
  • 2 Eidotter
  • 1 Portion Rhabarbercurd siehe Rezept in den Notizen!
  • Zartbitterschokolade optional und nach Geschmack

Außerdem brauchst du:

  • Spritzbeutel mit Tüllen in groß und klein

Zubereitung

Für die Vanillecreme:

  • Die Vanillecreme bereitest du am besten einen Tag im Vorhinein zu. Dafür von der Milch etwa 75 ml beiseite stellen und die restliche Milch in einen Topf geben.
  • Die Vanilleschote öffnen, auskratzen und Samen wie Schote zur Milch geben. Milch erwärmen und 15 Minuten durchziehen lassen. Schote entfernen. Die Hälfte des Zuckers zur Milch in den Topf geben.
  • Den restlichen Zucker mit Speisestärke vermischen und mit der beiseite gestellten Milch anrühren.
  • Die Eidotter verquirlen, unter den Zucker-Stärke-Mix mischen und gut verrühren. Es sollen keine Klümpchen zu sehen sein.
  • Jetzt die Vanillemilch aufkochen, zur Seite geben und die angerührte Speisestärke mit einem Schneebesen hineinrühren. Dann den Kochtopf wieder auf die Herdplatte zurückschieben und noch einmal unter Rühren aufkochen.
  • So lange weiterkochen, bis eine schöne, dickliche Puddingmasse entstanden ist.
  • Die Creme etwas abkühlen lassen und mit Frischhaltefolie abdecken. Die Folie direkt auf die Creme geben, damit sich keine Haut bilden kann. Creme für mehrere Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Für die Eclairs:

  • Die Eclairs backst du am besten an dem Tag, an dem du die Eclairs auch servieren willst. Los gehts mit dem Brandteig!
  • Die Milch mit Butter, Zucker und einer Messerspitze Salz in einem Topf aufkochen.
  • Das Mehl mit Speisestärke mischen und zur kochenden Milch in sieben. Das soll relativ schnell gehen!
  • Mit einem Holzkochlöffel gut verrühren – nun beginnt das Abbrennen. Du rührst also so lange im Teig, bis sich am Topfboden eine weiße Schicht bildet. Das ist das Anzeichen dafür, dass der Brandteig gut gelingt! Den
  • Die Masse auf ein Teller geben, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.
  • Nun gehts weiter. Die gebrannte Masse in die Schüssel eines Standmixers oder eine Rührschüssel geben. Die Eier verquirlen und nach und nach dazugeben und gut mixen. Nur so viel jeweils dazugeben, bis sie vollständig untergearbeitet sind. Es soll ein cremiger Teig werden, aber nicht zu weich. Der Brandteig sollte nicht tropfen!
  • Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Papier ausstatten.
  • Den Brandteig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Nun darfst du den Teig für die Eclairs in länglichen Formen von etwa 8 bis 10 Zentimeter auf das Backpapier spritzen. Lass ruhig einen großen Abstand, denn sie werden stark aufgehen!
  • Den Brandteig im Ofen auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen. Du wirst sehen, die Eclairs werden schön voluminös und goldbraun. Hole die Eclairs erst aus dem Ofen, wenn sie wirklich goldbraun sind.
  • Das Backblech vorsichtig herausheben und die Eclairs abkühlen lassen.

Füllen und Zusammenstellen:

  • Sobald die Eclairs ausgekühlt sind, kannst du sie füllen.
  • Für die Füllung habe ich folgenden Trick verwendet: Die Vanillefüllung und das Rhabarbercurd in jeweils einen kleineren Spritzbeutel füllen. Die beiden kleinen Spritzbeutel in einen großen mit Sterntülle geben und an der Spitze aufschneiden. Damit bekommst du beide Cremes gleichzeitig in die Eclairs.
  • Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du schneidest sie auf oder spritzt die Cremes von unten in die Eclairs.
  • Für die aufgeschnittene Variante nimmst du ein scharfes Wellenschliffmesser und schneidest die Eclairs einmal der Länge nach auf. Die Füllung gleichmäßig auf die Unterseite spritzen und den Deckel vorsichtig aufsetzen.
  • Für die Variante von unten stichst du 2-3 kleine Löcher in den Eclairboden. Die Füllung spritzt du durch diese Löscher in die Eclairs.

Glasieren (optional):

  • Wenn du möchtest, kannst du die Eclairs noch mit Schokolade überziehen, sie sind aber auch nur mit Staubzucker ein Gedicht!
  • Die dunkle Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
  • Eclairs tunken oder bestreichen, kühl stellen und servieren.

Gut zu wissen …

Schau mal, ich habe ein einfaches Rezept für Rhabarbercurd für dich! Aber natürlich kannst du die Eclairs auch nur mit Vanillecreme füllen oder eine andere Fruchtcreme nach Wahl dazunehmen.
Den Tipp mit dem Mehl Type 1600 habe ich von meiner Foodie-Kollegin Julia von Juliabakes! Dank ihr sind die Eclairs so gut gelungen. Schaut unbedingt ihre Eclair-Rezepte an, die sind himmlich!
Wichtig: Fülle die Eclairs erst kurz vor dem Servieren. Sonst werden sie matschig.
Eclairs-Rezept

Die Eclairs schmecken übrigens auch ohne Schokoladeglasur hervorragend! Auch weiße Schokolade stelle ich mir herrlich dazu vor. Wenn du es damit ausprobierst, lass es mich wissen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply