Snacks & Sonstiges

Müsliriegel mit Chiasamen & Kakao | heute bleibt der Ofen aus.

June 18, 2017
Müsliriegel mit Chiasamen & Kokosflocken

Heute verrate ich dir ein Geheimnis: Irgendwie bin ich derzeit auf Kriegsfuß mit meinem Backofen. Er macht einfach nicht das, was ich will – scheinbar hält er die Temperatur nicht richtig, was in unregelmäßig gebackenen Kuchen endet. Nicht gut! Zum Verzweifeln. Es macht mich richtig traurig. Daher darfst du dich in der nächsten Zeit wahrscheinlich auf Rezepte freuen, die ohne Backen auskommen. Der No-Bake-Cheesecake mit Heidelbeeren hat letzte Woche den leckeren Anfang gemacht – und heute folgen meine Müsliriegel mit Chiasamen und Kakao.

Ehrlich: Die sind in 10 Minuten zusammengemischt und werden dann über Nacht im Kühlschrank fest. Durch den Kakao in den Müsliriegeln schmecken sie auch nicht allzu bio-öko-mega-gesund, und die Kokosflocken holen nochmal den Rest an Geschmack raus. Mein Highlight: Erdnussbutter. Die leicht salzige Note gibt den Müsliriegeln einen echten Kick. Und wenn du es noch extravaganter magst, gibt noch eine Prise Fleur de Sel in die Riegel, das hab ich aber für mich weggelassen.

Müsliriegel mit Chiasamen-Rezept

Müsliriegel mit Chiasamen & Kakao – für 8 Stück

  • 165 g blütenzarte Haferflocken
  • 60 g Kokosflocken
  • 25 g Kakaopulver
  • 50 g Chiasamen, meine sind von Pesendorfer
  • 75 g Erdnussbutter
  • 50 g Kokosöl
  • 80 g Ahornsirup

Alle trockenen Zutaten, also Haferflocken, Kokosflocken, Kakaopulver und Chiasamen mischen. Erdnussbutter, Kokosöl und Ahornsirup in einem kleinen Topf auf mittlerer Schiene schmelzeln. Gut umrühren. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und gut mischen – es entsteht eine klebrige Masse. Eine quadratische Form mit Backpapier auslegen und die Masse hineinstreichen. In den Kühlschrank geben und über Nacht fest werden lassen. Fertig!

Tipp: Die Müsliriegel lagerst du am besten im Kühlschrank, da das Kokosöl sonst schnell weich wird und die Riegel bröslig.

Müsliriegel mit Chiasamen & Kakao

Im Gegensatz zu diesem Müsliriegel-Rezept, in dem auch Chiasamen und Erdnussbutter drin sind, bleibt der Backofen aus. Und das kommt, grade jetzt im Sommer, genau richtig – denn wenn in der Wohnung eh schon Dampfbad-Temperaturen herrschen, braucht man nicht auch noch den Backofen anwerfen.

Müsliriegel mit Chiasamen

Habt ihr eigentlich Tipps für mich, was sich sonst noch im Kühlschrank “backen” lässt? Lasst mir doch mal eure Links hier!

Print Friendly, PDF & Email

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply